Integrierte Versorgung

Was ist die Integrierte Versorgung?

Die Integrierte Versorgung ist ein Angebot für die Unterstützung und Betreuung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Die Grundidee besteht darin, dass Betroffene alle notwendigen Hilfen aus einer Hand erhalten und diese gezielt koordiniert werden. Das persönliche Umfeld des Klienten spielt dabei eine zentrale Rolle. Eine verbesserte Vernetzung aller Beteiligten ermöglicht es dem Betroffenen, eigenverantwortlich auf verschiedene Situationen zu reagieren und selbstständig die gewünschte Unterstützung zu organisieren. Ein wichtiges Leistungsmerkmal dabei ist, dass die Hilfen schnell und gegebenenfalls zu Hause erfolgen, um Klinikaufenthalte zu vermeiden.

Weitere wichtige Inhalte:

• Fester Ansprechpartner im gesamten Verlauf
  • Erstellung einer Netzwerkkarte und eines psychosozialen bzw. eines ärztlichen Krisenplanes
  • Kontakt zu Haus- oder Facharzt bleibt erhalten
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit und Hausbesuche im Fall einer Krise
  • Bereitstellung eines Krisenzimmers

Welche Krankenkassen sind Vertragspartner für die Integrierte Versorgung?

• Techniker Krankenkasse
  • AOK Rheinland/Hamburg
  • Kaufmännische Krankenkasse
  • Pronova BKK
  • Betriebskrankenkassen (SeGel-Vertrag):
  • Aesculap BKK
  • Daimler BKK
  • BKK Merck
  • Salus BKK
  • Siemens

Wer kann die Integrierte Versorgung in Anspruch nehmen?

Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft bei einer der oben genannten Krankenkassen sowie ein Wohnsitz in Bonn. Ob die jeweilig festgestellte psychische Erkrankung zur Inanspruchnahme der Integrierten Versorgung berechtigt, entscheidet die Krankenkasse.

Wie erfolgt die Aufnahme und was sind die Rahmenbedingungen?

Um sich ein genaueres Bild von diesem Leistungsangebot zu machen, können Sie einen Termin zu einem persönlichen Informationsgespräch vereinbaren. Nach dem Informationsgespräch besteht die Möglichkeit, sich für diese Maßnahme einzuschreiben. Dafür muss ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt werden. Damit sind keinerlei finanzielle Verpflichtungen für Sie verbunden.