Was bedeutet "Berufliches Profiling Plus"?

Im Beruflichen Profiling Plus erstellen wir gemeinsam mit den Teilnehmer/-innen in Einzelterminen ein aussagekräftiges Profil über ihre individuellen beruflichen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Um ein möglichst vollständiges Profil erstellen zu können, berücksichtigen wir sämtliche Aspekte des beruflichen, sozialen und gesundheitlichen Kontextes der Teilnehmer. Zudem beinhaltet das Berufliche Profiling Plus arbeitsdiagnostische Tests, Trainingsmaßnahmen und praktische Arbeitserprobungen.

An wen richtet sich diese Maßnahme?

Das „Berufliche Profiling Plus“ richtet sich an arbeitslose Bürgerinnen und Bürger, bei denen komplexe Hemmnisse in Bezug auf die Vermittlung in den Arbeitsmarkt bestehen. Voraussetzung ist eine entsprechende Empfehlung des zuständigen Beraters der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters und das Vorliegen eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS).

Wie ist die Maßnahme aufgebaut?

KONTAKTAUFBAU

Während eines ersten Kennenlernens erläutern wir den Teilnehmern die genauen Inhalte und Ziele der Profiling- Maßnahme. Anschließend prüfen wir gemeinsam, unter Berücksichtigung der persönlichen Motivation und der individuellen Vorstellungen der Klienten, ob eine Teilnahme am Beruflichen Profiling Plus zweckdienlich erscheint.

CLEARING

In der Clearingphase wird gemeinsam mit dem Teilnehmer der bisherige berufliche Werdegang reflektiert und eine ausführliche Berufsanamnese erstellt. Ergänzt wird diese um alle berufsrelevanten Aspekte der aktuellen Lebenssituation (Gesundheit, soziales Umfeld, Ressourcen, Hemmnisse etc.) und die Ergebnisse der arbeitsdiagnostischen Tests und Trainingsmaßnahmen (siehe Methoden).

ZIELPHASE

Die Ergebnisse der vorangegangenen Phasen und die daraus folgenden Empfehlungen werden in einem Abschlussbericht festgehalten, mit dem Teilnehmer reflektiert und mit dem
zuständigen Auftraggeber besprochen.

DAUER UND ZEITLICHER RAHMEN

Die Maßnahme erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Monaten mit 60 Unterrichtseinheiten und findet im Rahmen individuell verabredeter Einzeltermine statt.

METHODE

Das Profiling nutzt verschiedene Methoden und Verfahren, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus hält es verschiedene Trainingsprogramme vor, die der beruflichen Kompetenzerweiterung der Teilnehmer dienen.

Mehr Informationsmaterial

So erreichen Sie uns

Unsere Kolleginnen und Kollegen beraten Sie gerne und geben Ihnen erste Informationen zu diesem Angebot.

GVP Gemeinnützige Werkstätten Bonn GmbH
Pfaffenweg 27